nick fewings ka7REB1AJl4 unsplash Coaching, Mentaltraining, Aargau, WohlenImmer wieder treffe ich auf Menschen, die bereits viele Jahre auf dem Dualseelenweg sind und nicht loslassen können, obwohl sie das möchten. Sie halten wie zwanghaft fest an dem Menschen, der in ihnen diese unglaublich starke Verbundenheit ausgelöst hat.

Sie haben die innere Gewissheit, dass sie früher oder später mit ihm zusammen kommen werden. Oft halten sie Jahrzehnte lang daran fest, obwohl er ihnen deutlich gesagt hat, dass er nicht an einer Beziehung interessiert ist, dass er eine neue Partnerin gefunden hat oder vielleicht sogar geheiratet hat.

Ich selber habe einige Jahre an diesem Menschen festgehalten, da die Begegnung Gefühle ausgelöst hat, die ich glaubte, mit keinem anderen Menschen je fühlen zu können. Dann bin ich auf das Dualseelenkonzept gestossen, das mir damals sehr zusagte.

 

Das Dualseelenkonzept

Das Dualseelenkonzept sagt: «Jeder Mensch hat eine Dualseele, als Teil der gleichen Seele, der perfekt zu ihm passt. Nach dem initialen Einheitsgefühl und Weckruf geht es darum, den Entwicklungsweg zu gehen, alle Schatten zu integrieren und in die Einheit zu kommen. Nach dem spirituellen Erwachen folgt die harmonische Beziehung, die als vollkommene Beziehung in Einheit mit der Schöpfung gilt. Das ganze Ziel dieser Inkarnation von dir und deiner Dualseele, ist, dass ihr beide zusammen seid. Es muss so sein. Warum sollte Gott das tun, wenn es nicht wahr wäre?«

Ich habe dieses Konzept am Anfang nicht hinterfragt – mit gutem Grund. Ich hielt daran fest und glaubte an einen glücklichen Ausgang.

 

Das Festhalten an der Dualseele ist eine Vermeidungsstrategie 

Diese Vermeidungsstrategie ist sehr mächtig und äusserst schwierig zu durchschauen. Dieses Festhalten gibt Halt. Auch wenn du offensichtlich weisst, dass du ihn verloren hast, hältst du fest bis zum Allerletzten, weil du diesen Halt brauchst.

Wenn du diesen Halt und diese Hoffnung nicht mehr hättest, würdest du in die tiefste Sinnlosigkeit, Leere und Bedeutungslosigkeit fallen.

Was wäre, wenn diese Beziehung nie diese Bedeutung gehabt hätte und nie haben wird, die du glaubtest? Was wäre, wenn das alles nur ein Streich deines Schmerzkörpers gewesen wäre? Wenn alles bedeutungslos wäre?

Es wäre wahrscheinlich die Katastrophe deines Lebens. Es wäre das, was nicht sein darf.

 

Wenn du mit deiner Dualseele zusammenkommen willst, musst du alles loslassen: Das Konzept, deine Dualseele und dich selbst

Dieses Aufgeben und dich fallen lassen ist deine grösste Chance. Erst wenn du loslässt und dich mit diesen Gefühlen der Leere und der Bedeutungslosigkeit konfrontierst, kann Heilung geschehen. Du kannst darin sogar dauerhaft erwachen und dein wahres Selbst erkennen. So ist es mir gegangen. Ich habe die Leere und die Sinnlosigkeit komplett angenommen. Es war nicht einfach. Es war ein Tiefpunkt. Ich habe aufgegeben. Ich habe diese Gefühle gefühlt und mich damit abgefunden, dass mein Leben keine Bedeutung hat, dass nichts eine Bedeutung hat, ohne zu ahnen, dass darin ein riesiges Geschenk lag.

In der Leere, im Nichts, befindet sich nämlich auch ALLES. Da ist Alles und Nichts. Da ist Samadhi, der Zustand des reinen Seins.

Mir wurde in dem Moment bewusst, dass ich das ganze Leben nichts anderes getan habe, als von dieser Leere wegzurennen. Ich war ständig beschäftigt, sie mit Bedeutung und Sinn zu füllen. Die absolut stärkste Angst des Menschen gilt dem Nichts und der Bedeutungslosigkeit. Im Nichts stirbt das Ego. Und in Wahrheit ist alles bedeutungslos, was nicht dein wahres Selbst ist. Dein Leben und dein Körper sind bedeutungslos im Vergleich zu deinem wahren Selbst, das ewig ist.

 

Gibt es also keine Dualseelen?

Sicherlich gibt es Yin und Yang, weiblich und männlich, Plus und Minus. Diese zwei Hälften existieren in der Dualität und üben eine grosse Anziehung aufeinander aus. In der Dualität kann es tatsächlich Dualseelen geben. Gehen wir aber über die Dualität hinaus in die Non-Dualität, gibt es keine Dualseelen mehr. Das Konzept und der ganze Traum lösen sich auf. Wir sind eins mit allem, was ist. Mehr dazu im Blogartikel: Gibt es Dualseelen wirklich?

Gemäss Dualseelenkonzept sind Dualseelen, die in der harmonischen Beziehung angekommen sind, erwacht oder erleuchtet. Sie haben ihr wahres Selbst erkannt und leben im Einheitsbewusstsein. So gesehen, müssten alle erleuchteten Meister mit ihrer Dualseele zusammen sein. Alle erleuchteten Meister aus Indien und auch diejenigen in der restlichen Welt, die das Einheitsbewusstsein erlangt haben, müssten ihre Dualseele an ihrer Seite haben. Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Ich habe keine erleuchteten Meister gefunden, die mit ihrer Dualseele zusammen sind.

Ich habe mehrere erleuchtete Lehrer persönlich dazu befragt im Rahmen von Satsangs oder Coachings.  Dabei habe ich tatsächlich einige erleuchtete Menschen kennengelernt, die den Dualseelenprozess durchgemacht haben, aber danach mit einem anderen Partner zusammen gekommen sind und heute mit ihm ihre Berufung leben. Beispiele dafür sind Adyashanti, Ludmilla Rudat oder Edgar Hofer. Ein wunderbares Beispiel ist auch Claudia Filkov, die durch den Dualseelenprozess in die Non-Dualität gekommen ist und zurzeit bewusst Single ist. Ihr Buch «Faszination Seelenpartner» kann ich sehr empfehlen.

Die Antwort der erleuchteten Menschen zu diesem Thema ist immer dieselbe: «Das ganze Ziel der Spiritualität ist es, die Anhaftung an physische Formen loszulassen und aufzuhören, nach äusseren Dingen und Menschen zu suchen, um dich zu vervollständigen. Es geht darum, zu erkennen, dass du in dir ganz und vollkommen bist und nichts im Aussen brauchst. Nichts im Aussen kann dich glücklich machen. Keine Dualseele. Du allein bist dein Glück.»

Die wahre spirituelle Reise

Wenn du die vollkommene Liebe in einer Partnerschaft leben möchtest, ist es wichtig, in Hingabe zu sein und das Universum machen zu lassen. Wenn es in diesem Traum für dich bestimmt ist, mit dieser Person zusammenzukommen, die du als deine Dualseele siehst, wird das geschehen, egal was du tust oder nicht tust. Und es gibt ja tatsächlich Fälle, wo dies geschehen ist, manchmal nach vielen Jahren. Jeder Prozess ist einzigartig. Du kannst also deine Dualseele komplett loslassen und das ist auch die Voraussetzung dafür, dass es überhaupt geschehen kann

Wenn ihr nicht zusammenkommen sollt, kommt ihr nicht zusammen. Hier ist vollständige Akzeptanz und Hingabe gefordert.

Ich möchte dir hier eindringlich sagen, dass du nicht Jahre warten musst, um deinen Herzenswunsch leben zu können. Du kannst deine Erfüllung sehr bald finden. Es hängt nur von deinem Bewusstsein ab. Du bist der Schöpfer deiner Wirklichkeit. Um dein wahres Selbst zu erkennen, ist es wichtig, sämtliche Anhaftungen loszulassen, darüber, wer dein Partner sein wird und wann er kommen wird. Dein tiefster Herzenswunsch wird dich führen. Du musst den Weg nicht kennen. Denn, das, was du suchst, bist du selbst. Es ist in dir, es ist da und daher ist es dir gewiss.

Verwirkliche die Liebe, die du suchst, in dir selbst

Verpflichte dich dir selbst gegenüber, diese Liebe, die du im Aussen gesucht hast, vollumfänglich in dir selbst verwirklichen zu wollen. Widme dich zu 100% dem inneren Weg und strebe Samadhi an. Wenn du Samadhi erfahren hast, werden deine Herzenswünsche erfüllt. Das Gefühl, nach dem du dich sehntest, wird dir gegeben, da du dich selbst als Liebe erkannt hast und folglich nichts anders anziehen kannst. Vielleicht erfährst du es mit deiner Dualseele, möglicherweise aber auch mit einem anderen Partner. Du wirst es erleben und überrascht sein, dass dein perfekter Partner plötzlich da ist. Vielleicht wartet auch eine andere spannende Aufgabe auf dich. Sei einfach offen, was die Schöpfung möchte, das tu tust.

Früher fand ich es tausendmal realistischer, diese Beziehung mit der Dualseele zu erreichen, als Samadhi zu finden und diese Liebe in mir selbst zu verwirklichen. Ich kam aber an den Punkt, wo ich verstand, dass es keinen anderen Weg gab. Ich wollte die wahre, dauerhafte Erfüllung. Eine Dualseele könnte auch eines Tages sterben und was dann..? Ich musste es also in mir finden. Alles sprach dafür. Dies war für mich ein grosses Risiko, denn ich wusste nicht, ob ich es je finden würde. Vielleicht würde ich kläglich scheitern. Ich wusste es nicht, ging dennoch mutig diesen Weg nach innen und liess mich von erleuchteten Lehrern begleiten. Es dauerte weniger als 6 Monate und die Bewusstheitszustände vertieften sich, bis ich diese Verbindung, die ich mit der Dualseele suchte, in mir und mit allem, was ist, fühlte. Es war eine sanfte Erfüllung, kein Rausch und dennoch unglaublich schön und stabil. Diese Liebe ist seither in mir und wird mir durch meinen Partner und auch durch alle anderen Menschen gespiegelt. Sie ist immer da. Und sollte ich für einen Moment herausfallen, was durchaus noch geschehen kann, kann ich jederzeit wieder in dieses Bewusstsein zurück gehen.

Entscheide dich also für die wahre spirituelle Reise, für dein Erwachen und lass das ganze Dualseelenkonzept hinter dir. Es lohnt sich. Nur so bekommst du deine Dualseele oder deinen Seelenpartner. Es ist ein Paradox. Das Schlüsselelement hier ist, bis an den Punkt loszulassen, an dem du vollkommen akzeptierst, dass du vielleicht NIE mit ihm zusammen sein wirst und dass es nie der Zweck war, mit ihm zusammen zu sein, der von der Schöpfung beabsichtigt war. DAS IST LOSLASSEN.

Wenn du auf diesem herausfordernden Weg Unterstützung brauchst. Melde dich zu einem  kostenlosen Info-Gespräch. Ich freue mich!

Herzliche Grüsse

Sara

 

 

 

 

© Copyright Sara Romei. Urheberrechtshinweise beachten.

 

 

 

 

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner