pavel pjatakov s0JxkTsSGyA unsplash Coaching, Mentaltraining, Aargau, Wohlen

Kann man sich in der Non-Dualität verstecken? Ist es nicht etwas zu einfach, wenn man sagt: «Ich bin nichts und ich muss mir nichts ansehen. Da gibt es niemanden» oder «Ich bin nicht meine Gedanken und meine Gefühle. Die Welt ist eine Illusion…»?

Das bedeutet nicht, dass ich an der Non-Dualität zweifle. Ich habe sie selbst erfahren und weiss, dass die Non-Dualität die absolute Wahrheit ist.

Wir alle möchten frei von Leid sein und die Schwere der Dualität nicht fühlen müssen. Der Weg aus der Dualität heraus, besteht darin, zum wahren Selbst zu gelangen. Aber, um zum wahren Selbst zu gelangen, muss man bereit sein, sich erst tiefgründig mit dem falschen Selbst zu beschäftigen.

Wenn wir versuchen über das Konzept der Non-Dualität ins Erwachen zu gelangen und unser Leben danach ausrichten, führt das in eine Sackgasse. Es funktioniert nicht, weil dieses Verständnis der Non-Dualität auf einer mentalen Ebene stattfindet und nicht der tiefen ERFAHRUNG entspringt, welcher die tiefe Beschäftigung mit dem falschen Selbst vorausgeht.

Es geschieht spirituelles Bypassing oder auf Deutsch Dissoziation. Das kann sich für eine Weile sehr gut anfühlen. Diese Menschen machen sich selbst und oft auch ihren Mitmenschen das Leben schwer mit ihren Ansichten, die keine integrale Erfahrung darstellen, sondern ein mentales Konzept. Früher oder später zeigen sich die seelischen Wunden wieder. Es erscheinen Leiden und Krankheit.

Jeder spirituelle Sucher sollte also zuerst die Heilung seiner Menschlichkeit anstreben. Nur auf der Basis eines ganzen, selbstliebenden Wesens kann authentisches spirituelles Erwachen erlangt werden.

Erwacht, erleuchtet aber trotzdem krank?

Wenn dieser Schritt der tiefen Beschäftigung mit dem falschen Selbst nur teilweise gemacht wurde, kann ein Mensch trotzdem geistig erwacht sein und Zugang zum Absoluten haben, aber sein autonomes Nervensystem und sein Körper konnten nicht mitkommen. Dies ist ein Grund, weshalb es grosse bekannte spirituelle Meister gibt, die schwere Krankheiten haben. Ebenfalls ist es bekannt, dass es bedeutende spirituelle Meister gibt und gab, welche die reine Wahrheit aus dem erwachten Bewusstsein vermitteln, aber plötzlich wegen sexuellem Missbrauch angeklagt werden oder spirituellen Narzissmus aufweisen. Ist so ein Mensch tatsächlich erleuchtet? Auf der geistigen Ebene ja, auf der menschlichen Ebene sind da noch grosse ungeheilte Themen in seinem autonomen Nervensystem. Ken Wilber spricht in seinen Büchern über dieses Phänomen und die verschiedenen Ebenen des Bewusstseins.

Es ist folglich wichtig, dass wir unseren menschlichen Traumata,Wunden, Gefühlen und Gedanken erst mal unsere Aufmerksamkeit schenken.

Wir können die Dualität nicht verleugnen oder übergehen, solange sie unsere Realität ist und wir uns noch in ihr befinden. Wir können uns nicht in die Non-Dualität versetzen und uns auf diese Weise aus der Dualität herausholen. Der organische Weg geht durch das komplette Annehmen und Integrieren all unserer abgespaltenen Anteile aus der Dualität in der Dualität.

Der berühmte Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung sagte:

„Der Schatten ist der Block, der uns am effektivsten von der göttlichen Stimme trennt. Ohne Schmerz gibt es keine Bewusstwerdung. Eine Person mit ihrem eigenen Schatten zu konfrontieren, bedeutet, ihr ihr eigenes Licht zu zeigen. Solange du das Unbewusste nicht bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du wirst es Schicksal nennen.“

Grundsätzlich sind wir ganz und kommen als ganzes Wesen auf die Welt, aber durch unsere Prägungen und Verletzungen verlieren wir die Verbindung zu uns selbst und vergessen, wer wir sind. Wir spalteten unzählige Anteile von uns ab, um auf dieser Welt funktionieren zu können. Diese inneren Anteile sind danach im Kampf mit uns und wir mit ihnen. Sie übernehmen unser autonomes Nervensystem, wie auch den Körper und kreieren aufgrund der ungelösten Themen ungünstige Umstände und Situationen, die uns diese Themen immer wieder zeigen. 

Alles Ungeliebte strebt nach Liebe.

So bräuchten diese inneren Anteile unsere Annahme und unsere Liebe, aber wir sehen sie nicht. Solange wir sie nicht sehen, ihnen nicht die bedingungslose Liebe und Aufmerksamkeit schenken und sie nicht zu uns zurückholen, lassen sie uns nicht frei.

Absolute Freiheit bedeutet, dass es keinen Ort, kein Gefühl und keine Erinnerung in dir gibt, wo nicht bedingungslose Liebe und komplette Annahme hingeflossen ist. Es ist deine bedingungslose Liebe in Verbindung mit deinem wahren Selbst. Das wahre Selbst ist bedingungslose Liebe. Es geht also kein Weg daran vorbei, das menschliche Selbst und den Körper bedingungslos zu lieben und anzunehmen. 

Gerade „Langzeitmeditierer“ denken häufig, dass sie schon sehr weit auf ihrem Weg sind, weil sie so ruhig und entspannt sind. Nicht immer ist diese Einschätzung richtig, denn häufig befinden sie sich nur in einer starken Dissoziation, die sich durchaus sehr gut anfühlen kann, und merken erst mit der Zeit, dass sie nicht weiterkommen und steckenbleiben. Meditationen, die nicht zentral den Körper einbeziehen (wo alle unsere Traumata und Seelenwunden gespeichert sind), können reine Dissoziation bewirken. Diese Menschen müssen dann den Weg zurückgehen – vom «Mind» zurück in den Körper.

Kann man aus dem erwachten Zustand wieder herausfallen?

Auch nach vielen Jahren im erwachten Sein, kann es passieren, dass das erwachte Sein zeitweise wieder verloren geht. Meine eigene Erfahrung und diejenige anderer spiritueller Lehrer, zeigt mir, dass der Erwachensprozess kein bleibendes Einmalereignis ist, sondern in Wellen und unterschiedlichen Intensitäten verläuft.

Wenn es noch ungeheilte Themen in uns gibt, kommen diese hoch, sobald sie im Aussen angestossen werden. Handelt es sich um ein grösseres Thema, wirft es dich aus dem erwachten Sein heraus. Dies geschieht, wenn es geschehen soll und wir können dies nicht beeinflussen. So werden nach dem Erwachen alle Schatten nach und nach integriert und das erwachte Bewusstsein vertieft sich.

Diese ungeheilten Themen können sich in Form von vergessenen, tief abgekapselten unbewussten Gefühlen aus der frühsten Kindheit zeigen, die durch eine aktuelle Situation reaktiviert werden und einen erstmal überwältigen. Dieses innere Kind bzw. der innere Anteil übernimmt in dem Moment dein autonomes Nervensystem und somit die Kontrolle über dich und dein gesamtes Denken. Die Gedanken können so mächtig und selbstständig werden, dass du nichts ausrichten kannst und trotz allen Bemühungen nicht wieder so schnell ins erwachte Bewusstsein zurück kannst.

Diese Themen können nicht mental gelöst werden, sondern müssen über den Körperinnenraum gefühlt, erforscht und bedingungslos angenommen werden. Dies benötigt manchmal etwas Zeit, da es tief verschüttet ist. Die ALL-IN Methode ist hierfür ein erprobtes und erfolgreiches Hilfsmittel.

Erst nach Heilung des Traumas durch innere Anteilheilung und tiefes Fühlen und Würdigung der verdrängten Gefühle, beruhigt sich dieser Anteil, wird integriert und du hast wieder Zugang zum reinen Sein. Diesmal noch tiefer als zuvor.

Heute weiss ich für mich, dass die Wunden und Traumata mit ins Erwachen kommen wollen, da sie sonst das Erwachen und den Menschen destabilisieren.

Wenn du dich für das Thema interessierst, melde dich zu einem  kostenlosen Info-Gespräch. Ich freue mich!

Deine Sara

 

 

 

© Copyright Sara Romei. Urheberrechtshinweise beachten.

0 Comments

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner